Das Radfahrabzeichen-BW
Sicher und eigenständig auf Roller und Rad unterwegs
Roller und Fahrrad bringen Bewegung ins Leben. Ob auf dem Weg zur Schule, zum Sport oder zu Freunden – sicheres Roller- und Radfahren stärkt das Selbstvertrauen, macht mobil und eröffnet neue Möglichkeiten.
Der neue Baustein „Radfahrabzeichen BW“ des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule bringt Kinder aktiv in Bewegung und fördert sie auf dem Weg zu einer eigenständigen und sicheren Radmobilität.
Was ist das Radfahrabzeichen BW?
Das Radfahrabzeichen BW begleitet Schülerinnen und Schüler in fünf Stufen vom Rollerfahren in der Grundschule bis zum gemeinsamen Radausflug in der weiterführenden Schule. Der Baustein knüpft damit vor und nach der gängigen Radfahrausbildung an, die als dritte Stufe integriert ist. Mit jeder absolvierten Stufe des Abzeichens verbessern die Kinder ihre Fahrtechnik, vertiefen ihr Wissen über sicheres Verhalten im Straßenverkehr und entdecken die Freude am Roller- und Radfahren. Am Ende jeder Stufe stellen sie ihr Können unter Beweis. Im persönlichen Ausweis zum Radfahrabzeichen BW werden ihre Erfolge festgehalten: Für jede abgeschlossene Stufe erhalten sie dort die Bestätigung. So werden Schülerinnen und Schüler zu sicheren und selbstbewussten Verkehrsteilnehmenden und erleben, wie viel Spaß Mobilität auf zwei Rädern machen kann. Die Außenstelle Ludwigsburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hat das Radfahrabzeichen BW entwickelt.
Bringen Sie das Radfahrabzeichen BW an Ihre Schule!
Ob im Unterricht oder an einem Aktionstag: MOVERS – Aktiv zur Schule stellt umfangreiche Materialien bereit, mit denen das Radfahrabzeichen BW in Eigenregie umgesetzt werden kann – darunter Unterrichtsskizzen, Handkarten und Checklisten. Auf www.movers-bw.de/radfahrabzeichenbw können die Materialien kostenlos und unkompliziert heruntergeladen und die Ausweise zum Radfahrabzeichen BW bestellt werden. Das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule berät und unterstützt Schulen bei der Umsetzung des Bausteins.
