24.07.2019
Jugend trainiert für Olympia & Paralympics - „50 Jahre – 50 Orte“ – Heilbronn mit dem Landesfinale Leichtathletik als Jubiläumsort ausgewählt.
Am 27. September 1969 liefen die ersten Leichtathletikteilnehmerinnen und -teilnehmer von Jugend trainiert für Olympia zu ihrer Eröffnungsfeier ins Berliner Olympiastadion ein. 1.600 Teilnehmer*innen nahmen damals am Wettbewerb teil. 50 Jahre später ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ein bundesweiter Wettbewerb und eine Massenbewegung in 27 verschiedenen Sportarten. Mittlerweile beteiligen sich jährlich rund 800.000 Schüler*innen aus der gesamten Bundesrepublik am Wettbewerb.
Im Jubiläumsjahr 2019 wurden 50 Orte ausgewählt, die mit ihren dort stattfindenden Veranstaltungen stellvertretend für die Vielfalt von „Jugend trainiert“ stehen. Einer dieser Orte ist Heilbronn. Dort fand am 17.07.2019 das 51. Landesfinale statt. Zur Eröffnung der Veranstaltung übergab Direktor Edwin Gahai, Leiter des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung – Außenstelle Ludwigsburg (ZSL-LB), die Jubiläumsplakette an Frau Bürgermeisterin Agnes Christner von der Stadt Heilbronn.
Direktor Edwin Gahai ZSL-LB, Bürgermeisterin Agnes Christner Stadt HN, Landesbeauftragter LA Lothar Kiesel, Karin Schüttler Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes HN